Schülerbücherei

Seit 2009 verfügt die Overberger Schule über eine zentrale Schülerbücherei, die für alle Schüler*innen zugänglich ist und die mit der Stadtbibliothek Bergkamen vernetzt ist. Somit kann die Verwaltung der Bücher online erfolgen. Jede*r Schüler*in erhält einen Leseausweis, mit dem die Ausleihe an der Overberger Schule und/oder in der Stadtbibliothek und gleichzeitig Internetrecherche über zur Ausleihung verfügbare Bücher ermöglicht wird.

Die Ausleihe wird jeweils mittwochs durch Eltern unserer Schule organisiert.

Die Aufstockung des Bestands gewährleistet der Förderverein durch regelmäßige finanzielle Unterstützung. Beschaffung und Katalogisierung übernimmt weiterhin die Stadtbibliothek.

Ein gewisser Bestand an Kinderbüchern ist außerdem auch in den Klassenräumen vorhanden, um den Kindern, insbesondere in den ersten Jahrgängen, die Möglichkeit zu geben, sich z.B. nach Beendigung einer Arbeit, in der Frühstücks- oder Regenpause oder bei anderen Gelegenheiten spontan ein Buch auszuleihen, um alleine oder gemeinsam zu lesen.

Zudem erhalten alle Schüler*innen eine Einführung in das Leseprogramm „Antolin“, um Fragen zu ausgeliehenen Büchern zu beantworten und somit die Lesemotivation zu steigern. Da alle Schüler*innen ein eigenes Passwort erhalten, können sie sowohl von Computern in der Schule als auch von zu Hause aus in dem Programm arbeiten.