JeKits / Musikschule der Stadt Bergkamen

Seit dem Schuljahr 2008/09 gehört die Overberger Schule zu den am Projekt ‚Jedem Kind ein Instrument/tanzen/singen‘ (JeKits) teilnehmenden Grundschulen. Im Rahmen dieses Projekts soll jedem Grundschulkind in NRW die Möglichkeit offenstehen, ein Musikinstrument zu erlernen, das es sich selbst ausgesucht hat. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Musizieren der Kinder – von der zweiten bis zur dritten Klasse. Derzeit bieten rund 1000 Grundschulen in 186 Kommunen das Programm an, so auch die Stadt Bergkamen in Zusammenarbeit mit der Musikschule der Stadt Bergkamen. Nach stufenweisem Aufbau sind nun alle sieben Bergkamener Grundschulen daran beteiligt.

Nachdem im ersten Unterrichtsjahr nach kostenloser, aber verpflichtender Teilnahme der Grundstein für die musikalische Ausbildung gelegt worden ist, besteht in der Klasse 2 die Möglichkeit zu einer freiwilligen, aber kostenpflichtigen Teilnahme an Gruppenunterrichtsstunden zum Erlernen eines ausgewählten Instruments. Hierfür haben Eltern aber die Möglichkeit, ein Stipendium zu beantragen.

In Klasse 3 nehmen die Schüler*innen zusätzlich an einer Unterrichtsstunde im Orchester teil.

Alle Veranstaltungen finden in den Räumen unserer Schule statt und werden von Musikschullehrkräften entweder im Tandem mit Lehrkräften der Overberger Schule (Klasse 1) oder alleinverantwortlich durchgeführt.

Orchesterplan

Neuer Text